Thorix190 der Hochleister

Was für ein Motor!

 

Was die Polinis sich hierbei gedacht haben!? Ab einem Gewicht von 22,5 Kg (je nach Variante) und nahezu 75 Kg Standschub überzeugt dieser Motor mit Power und Gewicht.

 

Mit dieser Leistung kann man ihn auch locker an einem leichten Trike verwenden. Oder du brauchst die Power wenn du dein Reflex-Schirm gerne "Vollbeschleunigt" fliegst. 

 

Dieser Motor hat ein riesen Einsatzbereich und Leistung ohne Ende: Ca. 74kg Standschub! 


Im Nachfolgenden kannst du hier verschiedene Austattungsmerkmale des Motor finden. Wie du ihn letztenendes konfigurieren möchtest beleibt natürlich dir überlassen. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne fragen und ich helfe dir beim ermitteln deiner Wunschkonfiguration :)

Die "Extreme" Variante

Hier wurde alles bis zur Perfetion "extreme" Optimiert:

  • Leichte Pilotenaufhängung
  • Leichter Titan Auspuff mit nur 1,5 Kg Gewicht
  • Nur ein kleiner leichter Luftftilter
  • Tankhalter ausgefräst
  • Leichtes Gurtzeug
  • Leichter Käfig
  • Leichter PA-Tank

In diesem Set-Up wiegt er nur 22,8 Kg. Weniger geht nicht! Volle Power bei minimalem Gewicht. 

 

Weitere Produktempfehlung hierfür:


Die Aufhängung

SportiX Pro

... ist die jüngste Aufhängungsvariante von FB. Die Arme können aus Edelstahl oder aus Titan geordert werden. In der Titanvariante wiegen die Arme zusammen nur noch knapp 1 Kg! Außerdem werden sie mit nur noch einem Quickpin am Rahmen befestigt. So wird das aufbauen zum Kinderspiel und ist in Sekunden erledigt.

 

Die Wägung des Pilotengewichtes kann durch drei verschiedene Löcher variiert werden. 

Fresh Breeze Pro Sportix Aufhängung
Pro Sportix Arme

Die Vorteile dieser Aufhängung:

  • Viel Armfreiheit
  • Aufrechte Haltung beim Starten und Landen
  • Kinderleichte Montage
  • Hervorragendes Lagegefühl im Kurvenflug
  • Schnelles Rüstzeit ohne Werkzeug

Sportix

Diese Aufhängunsvariante gibt es schon einige Zeit im Portfolio von FB. Die beiden Stangen werden mittels 2 Quickpins pro Seite am Rahmen befestigt.

Schnell und einfach aufgebaut leiten sie den Schub direkt an den Schirm weiter. Der Pilot sitzt komfortabel in seinem Sitz. Der Clou ist der aufrechte Start und die Landung. Dadurch das die Arme erst beim fligen in die Fluglage klappen ist viel Platz beim Groundhandling.

Sportix Suspension
Sportix Arme

Die Vorteile dieser Aufhängung:

  • Viel Armfreiheit
  • Aufrechte Haltung beim Starten und Landen
  • Hervorragendes Lagegefühl im Kurvenflug
  • Schnelle Rüstzeit mit nur 4 Quickpins insgesamt
  • Virtueller Schwerpunkt des Motors leitet den Schub in die Streben und nicht in den Piloten

Tanvolumen + Variante


11 Liter PE

Dieser Pa-Kunststofftank ist unverwüstlich. Dieser robuste Tank hält so einiges aus. Mit seinen ca.1,5 Kg ist er aber auch etwas schwerer als sein Kollege aus PA.

10 Liter PA

Diese Leichtgewicht bring nur 990gr auf die Wage und ist absolut zu empfehlen, wenn man aufs Gewicht achtet. Im Gegensatz zu seinem PA Kollegen aber auch etwas empfindlicher was die Belastung angeht.


Der Gasgriff


Standard

Wie du ihn haben möchtest ist dir überlassen. Die Standard Variante kann dir bis zu 2 Knöpfen bieten. Einer Knopf AN und einer für AUS. Ob links oder rechts ist hierbei fast egal. Bei der Bestellung sollte die Variante aber genau angegeben werden. 

Upside Down

Hierbei steht der Gasgriff auf dem Kopf. Die Hebelstellung ist nach oben offen. Auch hierbei gibt es die Variante links oder rechts. Du entscheidest.


Der Käfig


Orange / Grün

Die Farbe ist Geschmackssache - Na klar. Aber eben nicht nur gegenüber dem Rot oder schwarz spart man hier 500gr. Warum fragst du dich? Die Wandstärke der Aluminium Rohre wurde hier noch mal reduziert. Anstatt 1,5mm sind es hier nur 1mm. Für den Rucksackmotor reicht dieser Durchmesser. 

Thorix 130
Rucksackmotor fliegen

Rot / Schwarz

Rot oder schwarz - du entscheidest. 

Motorschirm Frech Breeze
Thorix130

Zubehör


Yeti Rescue Systems
Yeti Rettungen
Verbindunsglied zwischen Retter und V-Leine
Verbindunsglied zwischen Retter und V-Leine
TTO Temperatur Anzeige
TTO Gasgriff Temperaturanzeige
Frontcontainer Gin-Gliders
Superleichter Frontcontainer

Gin-Paramotor  // Noltestr. 6 // 30451 Hannover

Björn Lürßen

info@gin-paramotor.de

+49 (0) 1577-8959694  &  +49 (0)511 51519228

Gin-Gliders
Gin-Gliders Logo
www.fresh-breeze.de
Fresh-Breeze Logo
www.east-westflying.de
Motorschirmflugschule East-Westflying